AVSN - Aikido Landesverband Sachsen

Aikido Aktuell

hier gehts zum aktuellen "aikido aktuell".

Landeslehrgang in Werdau 2016

Der fünfte Landeslehrgang mit Hansi Burkhardt fand vom 5. bis 8. August 2016 wie gewohnt in Werdau statt. Mit erfreulich gestiegener Teilnehmerzahl wurde fleißig geübt und trainiert. Ein ausgewogenes Trainingsprogramm aus klassischen Prüfungstechniken, Stab- sowie Messerübungen brachte die Aikidoka ganz schön ins Schwitzen. Zur Belohnung gab es dafür Sonne, Pool und einen gemütlichen Grillabend.

Vielen Dank an Hansi für die unterhaltsamen Stunden und das große Engagement als Landestrainer. Der nächste Landeslehrgang Werdau mit Hansi findet vom 28. bis 30. Juli 2017. Wir freuen uns schon.

Lisa

Vereinslehrgang mit Markus Hansen

Traditionell fand am ersten Maiwochenende ein Lehrgang mit Markus Hansen in Kooperation mit dem Sportverein FS Rossendorf e.V. statt. Dank des Tags der Arbeit konnten wir uns drei herrliche Tage in Werdau mit Pool, Vollverpflegung und luxuriöser Unterkunft machen. Der Meister verkündete so manche Weisheit und brachte uns allerlei bei, mal mit mal ohne Stab. Der Dojo war immer gut gefüllt, so wie unsere Bäuche nach dem obligatorischen Grillsamstag (das war top, Stefan).
Herzlichen Dank an Markus, der stets gute Laune verbreitete, und die von weit Hergereisten. Es war wieder ein rundum gelungenes Wochende.

Lisa


Vielen Dank an Lisa für den Bericht sowie an Sven für die Fotos. Wer vormerken möchte: 2016 wollen wir vom 05. bis 08. Mai für vier Tage nach Werdau.

Markus_Lehrgang_Werdau_2015.jpg

zentrale Kyu-Prüfung in Dresden

Am 28.03.2015 fand die erste zentrale Kyu-Prüfung in diesem Jahr in Dresden statt.
Am Ende konnten sich die 7 Prüflinge über ihre bestandene Prüfung freuen.

Der AVSN e.V. gratuliert allen zur erfolgreich abgelegten Prüfung!

Susanne

Kyu_pruefung2015b.jpg Kyu_pruefung2015a.jpg

Landeswochenendlehrgang mit Familienanhang in Werdau 2014

Zum dritten Mal in Folge fand vom 01.08. bis 03.08.2014 an der Landessportschule Werdau der Landeswochenendlehrgang mit Familienanhang statt.
17 kleine und große Aikidoka haben sich auf der Matte und im Pool direkt vorm Dojo ein Wochenende der sportlichen Erholung mit Familie gegönnt. Bei sehr warmen sonnigen Wetter hatten auch die nicht Aikido treibenden ihren Spaß.
Für alle Interessierten, der nächste Termin ist der 31.07. bis 02.08.2015.

Hansi

werdau20141.jpg werdau20142.jpg

Bundeslehrgang in Leipzig

Vom 07.-09.03.2014 fand ein langer Bundeslehrgang mit Karl Köppel in Leipzig statt.
Die Matte im Leipziger Dojo war mit 65 Teilnehmern gut gefüllt und es konnte bei Stock-Techniken und vielen Wurftechniken, wie dem Koshi-nage aus Yoko-kubi-shime oder dem Tenchi-nage, gegenseitige Rücksichtnahme und Raumgefühl geübt werden. Der Lehrgang verlief harmonisch und wir hoffen, Karl kommt nun regelmäßig nach Leipzig.

Matthias

BL_09032014_01.jpg BL_09032014_01.jpg

Wir haben nun einen 4. Dan in Sachsen

Am 23.11.2013 bestand Hans-Jürgen Burkhardt seine Prüfung auf den 4. Dan.
Nach langer und intensiver Vorbereitung fand die Dan-Prüfung auf dem Bundeswochenlehrgang in der Landessportschule Bad Blankenburg statt und insbesondere die vorgeführte neue 3. Kata fand viel Anklang. Hier die Bilder vom glücklichen Hansi und seinen Uke's Lars, Stefan und Patrick. Auch die Prüfer Karl Köppel, Alfred Heymann und Dirk Bender schauen zufrieden.

Matthias

BB_23112013_02.jpg BB_23112013_01.jpg

Landeslehrgang 2013 in Werdau

19.-21.07.2013

Vom 19.-21.07.2013 fand unter der Leitung von Hansi Burkhardt ein Landeslehrgang an der Sportschule Werdau statt.
Am Freitagabend wurde bereits fleißig trainiert. Das Wetter bescherte uns herrliche Sonne und wir konnten uns anschließend im Pool erfrischen. Der Samstag stand dem in Nichts nach, es wurde trainiert, gegessen, geplanscht und auch Beach Volleyball gespielt. Nach dem sonntäglichen Morgentraining hieß es schon Abschied nehmen. Es war für uns alle ein lehrreiches, anstrengendes, tolles Wochenende.
Vielen Dank an Hansi. Und Stefan (für die Erwärmung).

Lisa

Werdau_Gruppenfoto.JPG Werdau20131.JPG

Vereinslehrgang mit Markus Hansen in Dresden

04.05.2013

04/05.05.2013 Vereinslehrgang mit Markus Hansen in Dresden
Am 04. und 05.Mai fand zum zweiten mal in Folge ein Vereinslehrgang mit Markus Hansen 4.Dan in Dresden statt.
Viele Aikidoka aus verschiedenen Bundesländern fanden sich in Dresden auf der Matte zu einen sehr inspirierenden Lehrgang zusammen.
Vielen Dank an Markus

Hansi Burkhardt

markus.JPG

Zentrale Kyuprüfung in Dresden

27.04.2013

Am 27.04.2013 fand in Dresden eine Zentrale Kyu-Prüfung statt.
Die Prüflinge aus ganz Sachsen haben mit durchweg guten Ergebnissen bestanden.
Wir gratulieren Ihnen und freuen uns schon auf weiter so gute Prüfungen.

Hansi Burkhardt

pr2013.jpg pr22013.jpg

Landeslehrgang in Dresden

24.03.2013

Am Wochenende 23./24.02.2013 fand in Dresden der Landeslehrgang mit Karl Köppel statt.
Es wurde so heftig in der Bünaustraße trainiert, dass sich sogar Schneelawinen vom Dach lösten. In der Pause konnten sich die zahlreichen Aikidokas bei Kuchen, Obst und Getränken von den Kaiten Nage uchis und den Koshi Nagen erholen.

Vielen Dank an die Dresdner und Karl Köppel für den gut organisierten Lehrgang.
Weitere Bilder und mitgeschnittene Videos können bei Stefan Bock angefragt werden.

Matthias Paetz

Karl_Lehrgang2.JPG Karl_Lehrgang.JPG

Das erste von drei DAB Videos wurde veröffentlicht!

07.01.2013

Lange habt Ihr nach meinem Bericht über die Videos gewartet, es hat sich gelohnt das erste Video ist auf der Homepage des DAB veröffentlicht worden.
Die Urheberrechte an dem Film liegen bei Milos Savic. Die sonstigen Rechte liegen beim Deutschen Aikido-Bund e.V. Der Film kann nach der Creative Commons Lizenz mit Namensnennung vervielfältigt, verbreitet und veröffentlicht werden.

Hansi Burkhardt

Zentrale Kyu-Prüfung Nov. 2012

16.11.2012

Am 16.11.2012 fand nach langer Zeit wieder eine Zentrale Kyu-Prüfung in Sachsen statt.
8 Teilnehmer aus den Aikidovereinen des AVSN absolvierten ihre Prüfung im Takebayashi-Dojo Dresden. Die Prüflinge haben ihre Prüfung zum nächsten Grad erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch

Hansi Burkhardt

PruefungNov2012

Vereinslehrgang in Leipzig Schkeuditz

29.09.2012

Am 29.09.2012 fand ein Vereinslehrgang in Schkeuditz, beim Verein Judokan Schkeuditz 2000 e.V. statt.
Ca. 10 Teilnehmer aus der Aikidoabteilung nahmen an einem fast 6 stündigen Training unter der Leitung des Landestrainer Hans-Jürgen Burkhardt teil. Auch wenn alle sehr erschöpft waren hatten wir viel Neues erfahren können.

Ich freue mich alle Aikidoka aus Schkeuditz in umserem Landesverband begrüßen zu dürfen.

Hansi Burkhardt

IMG7852 IMG7843

Landeslehrgang in Werdau

20.09.2012

Vom 29.06. - 01.07.2012 fand seit langen wieder ein Aikido Landeslehrgang in der Landessportschule Werdau statt.
20 Teilnehmer aus den Vereinen des AVSN erlebten beim Training und an dem wunderschönen Pool der Sportschule Werdau ein erholsames Wochenende. Ein Termin für das kommende Jahr steht schon fest. (19.07 bis 21.07.2013)

Ich hoffe alle wieder zu sehen und weitere zu begeistern mit uns zu trainieren.

Hansi Burkhardt

PICT0218 PICT0298

nach oben